Idee
 
Das Thema ’Wirtschaft und Kunst’ ist von zunehmender Bedeutung. Verschiedene Vorstellungen sind dazu im Umlauf.

Doch was machen Künstler tatsächlich in Unternehmen? Was sind die Ziele, was die Schritte? Wo liegen die Schwierigkeiten, welcher Art sind die Erfolge? Können Kunstprojekte in Unternehmen eine praktische Relevanz erreichen? Wie bringen Künstler ihre Kompetenzen in unternehmerische Zusammenhänge ein?

Das Projekt Ökonomie der Kunst zeigt einen exemplarischen Einblick und bietet Ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit praktischen Erfahrungen anderer.

Acht ausgewählte Künstlerinnen und Künstler präsentieren in einer messeähnlichen Installation konkrete Beispiele ihrer Projekte in Unternehmen. Sie stellen sich mit ihren Arbeiten zur Diskussion.

Vorträge und Kurzreferate der geladenen Experten aus verschiedenen Wissenschaftsrichtungen ergänzen die sichtbaren Beispiele und geben zusätzliche Impulse.

Ökonomie der Kunst bündelt Ansätze und Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wirtschaft. Das Projekt ist als Auftakt gedacht zu einem kontinuierlichen Diskussionsprozess in einer spannenden Entwicklung der Wirtschaft, wie auch der Kunst.

Ihre Themen und Fragen können Sie als Teilnehmer in die verschiedenen Gesprächskreise mit Experten einbringen.

Ausführliche Informationen finden Sie im Konzept