Stefan Saffer
  Kontakt  Zur Person Texte  
 
Kathrin Böhm, Stefan Saffer, Andreas Lang

Modellbauwerkstatt

im Rahmen des S4 Abschlusstages
des Management Programms
der Siemens AG


Als Künstler/Architektenteam interessieren uns Strategien und Modelle, die den Austausch zwischen individuellen informellen Bedürfnissen und offiziellen formellen Strukturen initiieren und erlauben.

Das S4 Management Programm der Siemens AG richtet sich an MitarbeiterInnen des Unternehmens, die bereits Führungsverantwortung haben, oder in Kürze übernehmen werden.

Am Abschlusstag des einjährigen S4 Programms ( ca. 5/Jahr) leiten wir für eine Gruppe von ca. 30 Teilnehmerinnen eine Modellbauwerkstatt, in der es darum geht, einen Begriff mit persönlicher Bedeu-tung in ein dreidimensionales Modell zu übersetzen, und dieses als Minidenkmal in Briefbeschwerer-grösse an den eigenen Arbeitsplatz mitzunehmen. ( Bild 1: Wiebke Lawrenz an ihrem Schreibtisch).

Als Materialien und Werkzeuge stellen wir eine breite Palette an Modellbaumaterialien zur Verfügung (Karton, Holz, Papier, Kleber, Lacke, Glitter, Stäbe,…), die auch ohne technische Vorkenntnisse verarbeitet werden können, so dass innerhalb des dreistündigen Workshops komplexe und dauerhafte Objekte entstehen können.

Werkstatt Das Kaminzimmer, das normalerweise vom Vorstand genutzt wird, wird mit Papier ausgelegt. Die mitgebrachten Materielien auf Tischen ausgelegt, und für die TeilnehmerInnen stehen. Arbeitsan- züge zur Verfügung.

Die Modelle beschreiben häufig persönliche Überlegungen und Vorstellungen zur eigenen Rolle im Arbeitsumfeld, z.B. Matthias Kroschel und sein Objekt Mobility and Nature: “ Bei der Frage: was ist mir wichtig, da habe ich mir gesagt: zum einen Mobilität, das kann durchs Auto sein, das kann aber auch in Form von Handys sein, oder Telekommunikation. Und das paßt auch zu meinem Arbeitsfeld. Und was ist mir noch wichtiger? Ich bin ein Mensch, der gerne in der Natur ist, und der auch gerne umweltverträgliche Sachen hat. Das Werk versucht, das so zusam-menzubringen. Mehr Mobilität sollte auch mehr Freiheit geben, in der Natur.”

Die eigenentwickelten und selbstgemachten Objekte werden zurück im Alltag zu Kommunikatoren, die als visuelle Stolpersteine im Büro auf Themen ausserhalb des funktionellen Tagesablaufs und der festgeschriebenen Corporate Identity verweisen. Bild 3: Wiebke Lawrenz mit ihrem Modell: Fragetechnik “Fragen ist für mich sehr wichtig, denn ich bin neugierig und will Dinge erfahren. Andere Menschen verstehen und ernstnehmen. Das ist der eine Teil und der andere ist: als Beraterin bin ich Fragentechnikerin, und die richtig gestellten Fragen können in den Köpfen sehr viel verändern.”

Am Abend des Workshops ist in der Regel ein Zentralvorstand oder Bezirkvorstand der Siemens AG offiziell zu Gast, um sich die Ergebnisse des Tages anzusehen ( Bild 4) und eine motivierende und begleitende Rede zu halten. Die Erbenisse der Modellbauwerkstatt werden vorgestellt und beschrieben und erlauben es, aufgrund ihrer Herleitung und Absicht, über Wünsche und Überlegungen zu erzählen, die in der Welt der Power Point und Auflegefolien normalerweise keinen Ausdruck finden.

Kathrin Böhm &Stefan Saffer arbeiten seit 1998 als Künstlerteam zusammen und seit 2000 mit Andreas Lang (Architekt). Sitz des Teams ist London und Berlin. Gegenwärtige und vergangene Projeket umfassen:

Anprobe, Feuerwache 10, Kunstprojekte Riem, Messestadt Riem, München WmK Mobil, Kunstprojekte Riem, Messestadt Riem, München Mobile Porch, Westway Flyover, North Kensington Amenity Trust, London

2000 haben sie vom RSA (Royal Society for the Arts) für ihr Projekt Mobile Porch den Art for Architecture Award und von London Arts den Year of the Artist Award erhalten.

Kathrin Böhm und Stefan Saffer haben ursprünglich an der Akademie in Nürnberg Bildende Kunst studiert (Meisterschüler), und später am Goldsmiths College London ihren Master of Arts gemacht. Andreas Lang hat an der Architectural Association London Architektur studiert, wo er momentan auch als Dozent tätig ist.

Gemeinschaftprojekte von Kathrin Böhm und Stefan Saffer waren u.a.:

2001  Round Tables, Rampe 003, Berlin, mit Annette Maechtel (Pampe 003) The Doughnut Concept, britart.com, London if we were kings, Kulturhaus Adlershof, Berlin Let´s Get to Work, Susquehanna Art Museum, Harrisburg

2000   mottomix, OTTO, Copenhagen parking, Northern Gallery of Contemporary Art, Sunderland Frankonian Hearts beat for…., CCA, Siège, France, mit Wapke Feenstra Miranda, PARC, Kent Institute of Art and Design, Canterbury

1999    picnics, Camden Arts Centre, London Happy Hobby, Tablet Gallery, London mpe, Mannesmann Pilot Entwicklung, München Surprise IV, Kunsthalle Nuremberg